Jens Dahl-Jensen "Alice mit Teddy" Nr. 1152 Kopenhagen Porzellan
 

Mädchen mit Teddy (Alice)

Berühmte Figur von Jens Dahl-Jensen. Modell stand dem Künstler dieses Mal nicht seine Tochter, sondern ein Mädchen aus der Nachbarschaft mit Namen Alice.

Dahl Jensen Nr. 1152
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 14 cm

verkauft / sold

Literatur:
Pope (2003) S. 66
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Im Oktober 2003 war die echte Alice zu Gast auf unserem Messestand im "Forum" in Kopenhagen und stellte sich freudlicherweise für eine "Gegenüberstellung" mit der Figur zur Verfügung! Sehen Sie die Ähnlichkeit?

Jens Dahl Jensen "Bente mit Puppe" Nr. 1295 Kopenhagen Porzellan

Mädchen mit Puppe (Bente)

Dahl Jensen Nr. 1295
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 15 cm

II. Wahl

verkauft / sold

Literatur:
Pope (2003) S. 100
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Vilhelm Andersen Dahl-Jensen Porzellan Porcelain Kopenhagen Copenhagen
 

Hermelin auf einem Baumstamm

Dahl-Jensen Nr. 1121
Entwurf: Vilhelm Andersen
Höhe 12,5 cm

verkauft / sold

 

Literatur:
Pope (2003) S. 129
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Jens Dahl-Jensen Nr. 1363 Wildgänse Porzellan Kopenhagen

Wildgänse

Dahl-Jensen Nr. 1363
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 9 cm
Länge 12 cm

verkauft / sold

Literatur:
Pope (2003) S. 122
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Jens-Peter Dahl-Jensen (1874-1960) studierte nach einer Lehre als Tischler und Bildschnitzer ab 1894 an der Kopenhagener Kunstakademie sowie gleichzeitig als Privatschüler von Vilhelm Bissen Bildhauerei.

Anschließend bildete er sich auf Studienreisen nach Deutschland (Berlin, Dresden), die Schweiz und Italien fort.

Dahl Jensen 1013 Kleine Katze Jens Dahl-Jensen Kopenhagen Porzellan
 

Kleine Katze

Dahl-Jensen Nr. 1013
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 6,8 cm
Länge 12,5 cm

verkauft / sold

Literatur:
Pope (2003) S. 31
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

1900 heiratete Dahl-Jensen eine Porzellanmalerin, die seit ihrem 14. Lebensjahr für die Manufakturen Royal Copenhagen und Bing & Grøndahl gearbeitet hatte. Bereits seit 1897 war er selbst für Bing & Grøndahl als Modelleur tätig.

Bis 1917 entwarf er unzählige lebensechte kleine Tierplastiken, die in Porzellan gefertigt wurden. Für manche hatte er bereits zu dieser Zeit den Rang eines der bedeutendsten Schöpfer von Tierfiguren.

1917 wurde Dahl-Jensen zum Geschäftsführer der Porzellanfabrik B & G Norden ernannt. Diese Position bekleidete er bis 1925. Seine künstlerischen Ambitionen musste er in dieser Zeit weitgehend zurückstellen, da er die meiste Zeit des Tages mit verwaltungstechnischen Aufgaben befaßt war.

In seiner Freizeit schuf er im heimischen Atelier eine ganze Reihe von Plastiken in Bronze. Diese sollten später die Basis seiner eigenen Kollektion bilden.

1925 schließlich eröffnete Dahl-Jensen in Kopenhagen seine eigene Porzellanmanufaktur.

Dahl-Jensen Nr. 1009 Foxterrier Jens Dah-Jensen Kopenhagen Copenhagen

Foxterrier

Dahl-Jensen Nr. 1009
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe: 13,5 cm

verkauft / sold

 

Literatur:
Pope (2003) S. 20
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

B & G 1998 Terrier Jens Dahl Jensen Kopenhagen Copenhagen

Terrier (B & G)

Bing & Grøndahl Nr. 1998
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 17 cm

in Produktion bis 1984
vgl. Dahl-Jensen Figuren 1001 und 1118

verkauft / sold

Literatur:
Pope (2002) S. 111
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Jens Dahl Jensen Porzellan Porcelain Kopenhagen Copenhagen
 

Pekinese

Dahl-Jensen Nr. 1003
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 13 cm
II. Wahl

verkauft / sold

 

Literatur:
Pope (2003) S. 18
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Jens Dahl Jensen Porzellan Porcelain Kopenhagen Copenhagen
 

Cockerspaniel

Dahl-Jensen Nr. 1145
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 12 cm

verkauft / sold

 

Literatur:
Pope (2003) S. 63
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Dahl-Jensen Porzellan Porcelain Kopenhagen Copenhagen
 

Fanø-Mädchen

Dahl-Jensen Nr. 1165
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 18,5 cm

verkauft / sold

Literatur:
Pope (2003) S. 71
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Jens Dahl Jensen Porzellan Porcelain Kopenhagen Copenhagen

Lesender Junge

Dahl-Jensen Nr. 1096
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 14,5 cm

verkauft / sold 

Literatur:
Pope (2003) S. 45
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94 

Dahl Jensen Kopenhagen Copenhagen Porzellan Porcelain Jens Dahl-Jensen

Mädchen mit Spielzeugelefant

Dahl-Jensen Nr. 1204
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 16,5 cm
II. Wahl

Literatur:
Pope (2003) S. 78
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Dahl Jensen Kopenhagen Copenhagen Porzellan Porcelain Jens Dahl-Jensen

Etude

Dahl-Jensen Nr. 1289
Entwurf: Jens Dahl-Jensen
Höhe 195 cm
II. Wahl

Literatur:
Pope (2003) S. 98
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94

Dahl Jensen Kopenhagen Copenhagen Porzellan Porcelain Jens Jacob Bregno

Mädchen mit Mandoline

Dahl-Jensen Nr. 1172
Entwurf: Jens Jacob Bregno (signiert auf der Rückseite des Sockels)
Höhe 18 cm

Literatur:
Pope (2003) S. 133
Thieme-Becker Bd. 8, S. 275
Weilbach (4) Bd. 2, S. 94